Freiwillige Feuerwehr Karlstein am Main

Die FF Karlstein informiert!

Feuerwehrfest 4 -5 Mai

Es ist wieder soweit! Wir feiern unser erstes, rundes Jubiläum. Deshalb möchten wir euch Alle recht herzlich zu uns ins Gerätehaus einladen, um mit uns, bei leckerem Essen und kühlen Getränken, zu feiern! - Mehr Infos?

Der Defibrillator

Durch einen AED (Defibrillator) wird im Notfall versucht, den Herzschlag-Rhythmus eines Menschen in den Normalbereich zu bringen.

Wenn Defibrillation in Kombination mit einer Herzdruckmassage innerhalb der ersten 5 Minuten nach dem Notfall eingesetzt wird, erhöhen sich die Chancen auf eine erfolgreiche Wiederbelebung. Innerhalb von 5 Minuten kann der Rettungsdienst aber oft noch nicht vor Ort sein, also müssen erste Maßnahmen direkt nach dem Notruf (Telefonnummer 112) eingeleitet werden. Mehr Infos?

Bei Stromausfall wissen, wo es Hilfe gibt

Die Gemeinde Karlstein sowie die Feuerwehr und der Katastrophenschutz beschäftigen sich schon seit einigen Jahren mit dem Thema „lang andauernder Stromausfall“ bzw. mit weiteren Störungen – teilweise auch überregionaler Ausdehnung („Blackout“). Ein eventuelles Eintreten eines solchen Ereignisses ist nicht ausgeschlossen, aber auch nicht sehr wahrscheinlich. Dennoch – das konnten Sie in den letzten Wochen sicher auch den Medien entnehmen – veranlassen die aktuellen weltpolitischen Entwicklungen zur weiteren Forcierung dieses Themas, selbstverständlich OHNE gleichzeitig Panik zu erwecken! - Mehr Infos?