Freiwillige Feuerwehr Karlstein am Main

Der Feuerwehrverein Karlstein am Main

Eine Freiwillige Feuerwehr besteht in Bayern aus zwei Teilen: Einerseits ist die Freiwillige Feuerwehr als sogenannte „gemeindliche“ Feuerwehr als Organ der Gemeinde tätig und andererseits wird die Bezeichnung „Freiwillige Feuerwehr“ auch für den Feuerwehrverein genutzt. Der Feuerwehrverein ist ein eingetragener Verein und als gemeinnützig anerkannt. Er hat, wie andere Vereine auch, einen von der Mitgliederversammlung gewählten Vorstand und Mitglieder. Der Feuerwehrverein ist zudem auch „Förderverein“ der Einsatzabteilung. Er fördert einerseits die Kameradschaft der Feuerwehrangehörigen durch Veranstaltungen und Aktivitäten, andererseits finanziert er feuerwehrtechnische Zusatzausstattungen.

Feuerwehr und der Feuerwehrverein ist also mehr als Feuer löschen. Feuerwehr ist Engagement, Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft, soziale Verantwortung. Auf unserer Seite bekommst du Informationen rund um dein neues Hobby. Hier erfährst du, wie dein Einsatz im Ehrenamt dich persönlich weiterbringt und wie du über dein Engagement Freunde gewinnst, die dich ein Leben lang begleiten.

Bei uns ist JEDER willkommen!

Immer da, wo Hilfe gebraucht wird

Für mich. Für dich. Für alle. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren in ganz Deutschland üben ihr Ehrenamt in ihrer Freizeit aus. Und haben trotzdem eine Menge verantwortungsvoller Aufgaben. Vieles, was sie in ihrem sozialen Engagement tun, geht über das reine Feuerlöschen oder Absichern hinaus. Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr helfen und sichern auch bei Unfällen und Naturkatastrophen und sind im Notfall für die Bürgerinnen und Bürger zur Stelle. Retten, Bergen, Löschen, Schützen – gemeinsam für alle Menschen! Und wenn mal eine Katze auf dem Baum festsitzt, sind wir natürlich auch im Einsatz. Immer da, wo du Hilfe brauchst, sind wir für dich da. Bist du dabei?

Kameradschaft

Teamgeist, Kameradschaft, Leistungsbereitschaft und der Wille zum sozialen Engagement – das macht die Freiwillige Feuerwehr aus. Eine fundierte Feuerwehr-Ausbildung bekommst du sowohl bei uns, als auch bei externen Ausbildungen. Eine gesundheitliche Eignung und körperliche Fitness bringst du mit. Willkommen ist bei uns jeder, der sich ehrenamtlich engagieren möchte und Lust hat nicht nur im Einsatz, sondern darüber hinaus im Team zu arbeiten. Wir haben etwas für jede und jeden im Angebot, denn das macht die Feuerwehr aus!

Bei uns finden alle eine Aufgabe

Geschlecht oder Herkunft spielt für eine ehrenamtliche Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr keine Rolle. Egal, ob du bereits weißt, wo deine Stärken liegen oder du es erst gemeinsam mit uns herausfinden willst. Bei uns finden alle eine Aufgabe, um sich selbst voranzubringen und mit ihrem Engagement einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.

Sprich uns an, oder komm zu einer unserer Ausbildungen vorbei

Willst du dich gemeinsam mit uns für die Sicherheit und Gemeinschaft in Karlstein einsetzen? Bei uns warten spannende Einsätze und Aufgaben, die für Ausgleich zum Alltagsstress sorgen, dir neue Fähigkeiten vermitteln, dich Nachts wecken und an denen du wachsen wirst.

Unsere Ausbildungen haben wir meistens jeden Freitag Abend. Am besten du rufst vorher an.

Die Kontaktdaten findest du hier.