Freiwillige Feuerwehr Karlstein am Main

Fachgruppen der Feuerwehrgemeinde Karlstein am Main

Im Sinn des ssv-Prinzips "schneller, spezieller, verstärkend" im Einsatzkonzept der Freiwilligen Feuerwehr wird die Säule "spezieller" durch Fachgruppen und Sondereinheiten gebildet. Diese führen Aufgaben aus, die bestimmte Kenntnisse und Ausrüstung erfordern. Fachgruppen und Sondereinheiten der Freiwilligen Feuerwehren können außerhalb des ansonsten geltenden Verfügbarkeitsrahmens rund um die Uhr an jedem Tag alarmiert werden.

Drohne

Mithilfe unseres durch den Landkreis Aschaffenburg beschafften Florian Karlstein 66/1, sind wir in der Lage mithilfe unserer Drohnen entsprechende Einsatzlagen aus der Luft her zu dokumentieren. Durch Wärmebild oder weiteren Objektiven ist eine detaillierte Begutachtung möglich und hilft uns nicht nur bei der Vermisstensuche.

First Responder

Der First Responder ist eine ausgebildete medizinische Fachkraft, welche zwischen der Laienhilfe und dem qualifizierten Rettungsdienst als zusätzliches Glied zu sehen ist. Lebensbedrohliche Lagen wie beispielsweise einem Herzinfarkt bedürfen einer schnellstmöglichen Hilfeleistung, um das Leben der Patienten zu retten. Als Feuerwehr möchten wir mit den First Respondern diese schnellstmögliche Hilfeleistung verbessern. Ihr seid medizinisches Personal und wollt auch Leben retten?

Dann meldet euch bei uns - wir freuen uns!

Boot/ Wasserseitige Ölwehr

Der Main stellt nicht nur ein Ort der Erholung dar, sondern ist eine vielseitig befahrene Wasserstraße. Wie auf der Straße können ebenso hier Unfälle passieren, welche entsprechender Hilfe bedürfen. Diese sind jedoch in den darauf basierenden Rettungs-/ und Unterstützungsmaßnahmen ganz anders und benötigen Fachkenntnisse und das richtige Werkzeug zur Bekämpfung und Eindämmung beispielsweise von auslaufendem Treibstoffen oder Ölen. Daher hat Karlstein ebenso eine Ölwehr.