Freiwillige Feuerwehr Karlstein am Main

Bei Stromausfall wissen, wo es Hilfe gibt

Die Gemeinde Karlstein sowie die Feuerwehr und der Katastrophenschutz beschäftigen sich schon seit einigen Jahren mit dem Thema „lang andauernder Stromausfall“ bzw. mit weiteren Störungen – teilweise auch überregionaler Ausdehnung („Blackout“). Ein eventuelles Eintreten eines solchen Ereignisses ist nicht ausgeschlossen, aber auch nicht sehr wahrscheinlich. Dennoch – das konnten Sie in den letzten Wochen sicher auch den Medien entnehmen – veranlassen die aktuellen weltpolitischen Entwicklungen zur weiteren Forcierung dieses Themas, selbstverständlich OHNE gleichzeitig Panik zu erwecken!

In Karlstein wurden fünf Meldestellen, sogenannte „Leuchttürme“ für etwaige Krisensituationen (also tatsächlich nicht nur für langanhaltende Stromausfälle) ausgewiesen. Diese Leuchttürme sowie weitere Informationen zu (Online)Bezugs-Infoquellen beschreibt der beiliegende Ratgeber „Karlsteiner Leuchtturmkonzept“.

Bitte lesen Sie den unten verlinken Flyer in Ruhe durch und informieren Sie sich ggf. über die weitere Online-Portale – besonders möchten wir auf die Seiten des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe unter www.bbk.bund.de verweisen. Was die Vorsorge für einen lang andauernden Stromausfall (oder andere Störungen) betrifft, möchte die Gemeinde Karlstein mit dem unten verlinktem Flyer keinesfalls zur (panischen) Hamsterei diverser Lebensmittel und weiterer Utensilien aufrufen.

Dennoch halten wir es aktuell für sinnvoll, sich zumindest erste Gedanken über eine eventuell eintretende Notsituation zu machen, um ggf. einige Vorkehrungen zu treffen. Das gilt besonders für Personen und Familien, die auf medizinische Versorgung bzw. medizinische Geräte angewiesen sind.