Freiwillige Feuerwehr Karlstein am Main

Die Jugendfeuerwehr

Die Karlsteiner Jugendfeuerwehr ist mittlerweile eine feste und wichtige Größe in der Feuerwehr.
Aus dieser Abteilung der Feuerwehr Karlstein entwickelt sich unser Nachwuchs, welcher sich auf Ihren zukünftigen Einsatzdienst vorbereitet.Mit dem nötigen Ernst, aber trotzdem viel Spaß, werden die Mädels und Jungs auf den aktiven Dienst vorbereitet. Durch theoretischen und praktischen Unterricht in den wichtigsten Themen, wie beispielsweise:

• Brandbekämpfung

• Technische Hilfeleistung

• Umgang mit Gefahrgütern

• Erste-Hilfe Maßnahmen

Der Spaß kommt jedoch auch nicht zu kurz: Pro Jahr veranstalten wir für unsere Jugend mehrere Zeltlager, 24h-Übungen oder Ausflüge, welche das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Kameradschaft bereits im jungen Alter prägen. Sie lernen verantwortungsbewusst miteinander umzugehen, auf Ihre Nächsten zu achten und in Stresssituationen ruhig zu bleiben.

Jetzt fehlst nur noch DU!

Wir treffen uns jeden Dienstag um 18 Uhr in der Feuerwehr, um unser Wissen stets weiterzuentwickeln. Um ca. 20 Uhr beenden wir unsere Ausbildung, sodass die Jugendlichen noch sicher nach Hause kommen (Im Sommer kann es für aufwendigere Übungen natürlich auch später werden, wir sagen jedoch rechtzeitig immer bescheid).

Eure Ausbilder

Simon Pfister